Berichte und Presseartikel

Berichte und Presseartikel über Messebesuche, Veranstaltungen und vieles mehr…

Bereits zum neunten Mal stellte die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH aus Nattheim auf der FachPack in Nürnberg aus.

Zu sehen gab es für das interessierte Fachpublikum auch in diesem Jahr eine komplette Abfüllanlage für Soßen, Suppen und weitere Convenience-Produkte, die – bestehend aus einer Füllmaschine FCM 142 und einer 3-stelligen Dosierpumpe SDP 463 – pro Minute 150 Gläser, Flaschen oder Dosen befüllen kann.

Außerdem vorgestellt wurde eine 1-stellige Dosierpumpe, konzipiert für genauestes und produktschonendes Dosieren von flüssigen und pastösen Produkten, auch mit stückigen Anteilen. Zum Einsatz kommt diese Dosierpumpe vorwiegend in den Bereichen Lebensmittel und Heimtiernahrung, aber auch der pharmazeutischen und chemischen Industrie und leistet bis zu 100 Dosierungen/Minute.

Gezeigt wurde auch ein Servodosierkopf SQV 32 in Aktion, der unabhängig von  Druckluft arbeitet und somit sehr flexibel einsetzbar ist.

Durch die Vielzahl der Standbesucher mit ihren speziellen Aufgabenstellungen zeichneten sich bereits am Messestand interessante und konkrete Projekte ab.

Unser EWOTECH-Messestand auf der FachPack 2016

Heidenheimer Zeitung, Heidenheimer Neue Presse
und Wirtschaft in Ostwürttemberg

Großen Besucherandrang gab es auf der diesjährigen FachPack 2016 in Nürnberg. Die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH aus Nattheim stellte eine komplette Abfüllanlage für Soßen, Suppen und weitere Convenience-Produkte vor, die – bestehend aus einer Füllmaschine FCM 142 und einer 3-stelligen Dosierpumpe SDP 463 – pro Minute 150 Gläser, Flaschen oder Dosen befüllen kann.

Ebenfalls ausgestellt wurde eine 1-stellige Dosierpumpe, konzipiert für genauestes und produktschonendes Dosieren von flüssigen und pastösen Produkten, auch mit stückigen Anteilen. Zum Einsatz kommt diese Dosierpumpe vorwiegend in den Bereichen Lebensmittel und Heimtiernahrung, aber auch der pharmazeutischen und chemischen Industrie und leistet bis zu 100 Dosierungen/Minute.

Durch die Vielzahl der Standbesucher mit ihren speziellen Aufgabenstellungen zeichnen sich bei der Messenacharbeit bereits sehr interessante und konkrete Projekte ab. Dabei sind meistens kurzfristige Realisierungen gefragt.

Unser EWOTECH-Messestand auf der FachPack 2015

Heidenheimer Zeitung, Heidenheimer Neue Presse
und Wirtschaft in Ostwürttemberg

Auch 2015 stellte die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH aus Nattheim ihre Produkte wieder erfolgreich einem begeisterten Publikum auf der FachPack in Nürnberg vor.

Ausgestellt wurde eine komplette Abfüllanlage für Soßen, Suppen, vegetarische/vegane Brotaufstriche und Pestos sowie weitere Convenience-Produkte. Die Anlage hat eine Leistung von 150 Behältnissen/Minute und besteht aus einer Füllmaschine für Gläser, Flaschen oder Dosen und einer 3-stelligen Dosierpumpe im neuen modularen Hygiene-Design.

Neben der Abfüllanlage und einer 1-stelligen sowie 2-stelligen Dosierpumpe zeigte die Firma EWOTECH ihre diesjährige Neuentwicklung für den Lebensmittelbereich: Eine lineare Kompakt-Füllmaschine für Gläser, Flaschen und Dosen, an der 3 Abfüllstellen möglich sind, die bis zu 100 Abfüllungen/Minute leistet und auch in bestehende Füllmaschinen-Systeme integriert werden kann.

Durch umfangreiche Messekontakte sowie spezielle Aufgabenstellungen zeichnen sich vielfältige und höchst interessante Projekte für die Zukunft ab.

Auf gute Zusammenarbeit: EWOTECH-Geschäftsführer Ernst W. Wöhrle (links) und Wild-Indag-Geschäftsführer Mansur Müller-Brockhausen vor der neuen Abfüllanlage Foto: Wild-Indag

Heidenheimer Zeitung und Heidenheimer Neue Presse (ausführlichere Version in Ausgabe 15.10.2014), Nattheimer Nachrichten (Ausgabe 24.10.2014), Wirtschaft in Ostwürttemberg (Ausgabe 12/2014)

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum erhielt die Firma EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH aus Nattheim von ihrem langjährigen Geschäftspartner INDAG – bekannt u.a. durch die Weltmarke „Capri-Sonne“ – ihren bislang größten Auftrag im Umfang von einer halben Million.

EWOTECH lieferte eine zwölfstellige Servo-Dosierpumpe, die in eine Gesamtanlage von INDAG integriert wurde. Nach einem mehrwöchigen Testlauf geht die Maschine an einen der größten Fertigmenü-Hersteller in den USA. Diese Firma stellt ihre gesamte Produktpalette von der bisherigen Dosen- und Gläserverpackung auf die moderne Standbeutelverpackung um. EWOTECH erhielt eine Option auf die Lieferung von weiteren 4 gleichartigen Füllmaschinen-Systeme.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heidenheimer Zeitung und Heidenheimer Neue Presse (Ausgabe 05.04.2014),
Nattheimer Nachrichten (Ausgabe 11.04.2014)

NATTHEIM. Wie kommt das Alnatura-Pesto ins Glas, wie das Katzenfutter in den Beutel oder der Eintopf in die Dose? – Dass dies alles professionell und hygienisch mit modernsten Maschinen und Anlagen passiert, ermöglicht die Firma Ewotech, die Ernst W. Wöhrle vor genau zehn Jahren gegründet hat.

Als langjähriger Geschäftsführer eines Heidenheimer Großunternehmens, das den Bereich Verpackungstechnik einstellte, war ihm klar: da ist ein Markt, ich habe das Wissen und die Erfahrung sowie einige gute Mitarbeiter, um diesen Sektor erfolgreich zu besetzen – die „EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH“ war geboren. Die Produktion von Verpackungs- und Abfüllmaschinen im Bereich Lebensmittel und Tiernahrung, aber auch Chemie und Pharmazie startete.

Vieles gilt es in den unterschiedlichsten Bereichen wie etwa der Lebensmittelhygiene zu berücksichtigen, dann muss natürlich das eingefüllte Gewicht stimmen und schnell sollte es in den meisten Fällen auch gehen. Des Weiteren muss auch das Behältnis vom Standbeutel bis zur Menüschale ganz auf den Kunden zugeschnitten sein. „Hier liegt eine unserer Stärken: wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ganz spezielle Lösungen, konstruieren Maschinen und ganze Anlagen nach seinen Anforderungen, denn die abzufüllenden Produkte reichen von der Tomatensoße bis zum Fertigmenü von Weight Watchers, betont Ernst W. Wöhrle. Der Großteil der extrem leistungsstarken Verpackungsmaschinen und Servo-Servo-Dosierpumpenaggregate sind speziell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Sondermaschinen. „Anlagen dieser Art erfordern eine enorme Entwicklungszeit; die Fertigungsdauer beträgt in der Regel zwischen drei und zehn Monate bei einem Auftragsvolumen zwischen 50 000 und 600 000 Euro“, ergänzt der 66-Jährige.

Die Firma prosperierte, bereits ein Jahr nach der Gründung erfolgte der Umzug von Heidenheim nach Nattheim in die Daimlerstraße 17 in neue, größere und individuell gestaltete Büro- und Montageräume mit einer Gesamtfläche von über
900 Quadratmetern.

Die Projektierung und der Bau von Sonder-, Verpackungs- und Füllmaschinen-Systeme für Chemie, Pharma und in verstärktem Maße für die Lebensmittel- und Heimtierbranche gehören heute neben der Entwicklung und dem Bau von Verpackungsmaschinen, Dosiermaschinen sowie Förder- und Abfüllpumpen zum Leistungsspektrum der Firma mit sieben festen und drei variablen Beschäftigten. Aufstellung und Inbetriebnahme dieser Anlagen sowie der Kundendienst sind selbstverständliche Dienstleistungen. Produzenten wie z.B. Spreewald, Alb-Gold-Nudeln, Apetito, Gourmet, Trend-Meal, Hilcona, Hügli, Alnatura, Dorfkrug, Deuerer und Saturn gehören zu den zufriedenen Kunden.

Geschäftsführer Wöhrle: „Zehn bewegte, zum Teil auch schwierige Jahre, liegen hinter uns. Aber durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnerfirmen, der guten Bekanntheit und Akzeptanz bei den Kunden, dem Auftritt auf Fachmessen mit einigen Neuentwicklungen sowie einer von unserem Geschäftsbereich Ewodesign betreuten, stets aktuellen Internetpräsenz können wir durchaus optimistisch in die Zukunft blicken!“

Reinhard A. Richardon

Unser EWOTECH-Messestand auf der FachPack 2013

Heidenheimer Zeitung, Heidenheimer Neue Presse und Nattheimer Nachrichten

Auch in diesem Jahr stellte die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH aus Nattheim ihre Neuheiten wieder sehr erfolgreich einem begeisterten Publikum auf der FachPack in Nürnberg vor.

Ausgestellt wurde eine komplette Abfüllanlage speziell für Convenienceprodukte wie Soßen, Suppen, Eintöpfe und Fertigmenüs, die für unterschiedlichste Gläser und Flaschen konzipiert wurde, aber im gleichen Maße für Becher, Trays und Dosen geeignet ist. In Verbindung mit einer 2-stelligen Dosierpumpe ist bei kontinuierlich-linearer Arbeitsweise eine Leistung von über 100 Gläser/Minute möglich.

Neben der Abfüllanlage und einer 1-stelligen Dosierpumpe mit Servo-Füllventil zeigte EWOTECH eine Neuentwicklung für den Heimtiernahrungsbereich: Eine servogesteuerte Mikro-Dosieranlage, die von 1- bis 80-spurig gebaut werden kann.

In Verbindung mit Thermoformmaschinen füllt die Dosieranlage mehrspurig und hochdynamisch Kleinstmengen in „Stickpacks“. Bei kontinuierlicher Arbeitsweise können bis zu 80 Streifen mit variablen Profilen auf ein Stahlband zur Erzeugung von „Chunks“ aufgetragen werden.

Durch weit reichende Kontakte aus dem In- und Ausland, unter anderem bis nach Finnland, Polen und in die Türkei, sowie spezielle Aufgabenstellungen zeichnen sich vielfältige und höchst interessante Projekte für die Zukunft ab.

EWOTECH – erstmalig mit Themenstand auf der FachPack 2012 Heidenheimer Zeitung und Heidenheimer Neue Presse (Ausgabe 16.10.2012), Nattheimer Nachrichten (Ausgabe 26.10.2012), Wirtschaft in Ostwürttemberg (Ausgabe 11/2012) Der EWOTECH-Messestand 2012 in Halle 2, Stand 521

Heidenheimer Zeitung und Heidenheimer Neue Presse (Ausgabe 16.10.2012),
Nattheimer Nachrichten (Ausgabe 26.10.2012), Wirtschaft in Ostwürttemberg (Ausgabe 11/2012)

Im Bereich „Heimtiernahrung“ war die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH erstmalig mit einem Themen-Stand auf der FachPack in Nürnberg vertreten.

Das Unternehmen aus Nattheim präsentierte auf dieser wichtigen Verpackungsmesse vier Exponate aus dem Bereich Abfüll- und Verpackungstechnik.

Vorgestellt wurden:

  • eine komplett neu entwickelte Abfüllanlage für Dosen, Gläser und Flaschen für Heimtiernahrung sowie Convenience-Produkte wie Soßen, Suppen, Eintöpfe und Fertigmenüs. Die Anlage hat eine Leistung von bis zu 200 Dosen pro Minute.
  • ein neu entwickeltes Füllventil, bei dem sämtliche Parameter für Öffnungsgrad, Schließprofil und –zeiten über den Produktdatenspeicher der Dosierpumpe gesteuert werden. Das Ventil ist für den Reinraum geeignet und benötigt weder einen Druckluftanschluss noch Drosselventile, was einen großen Vorteil für mehrstellige Servo-Dosierpumpen darstellt.
  • eine servogesteuerte Dosierpumpe für genauestes und produktschonendes Dosieren von flüssigen und pastösen Produkten aus dem Nahrungsmittelbereich sowie der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie.
  • eine Förderpumpe in kompakter Bauweise und Hygienedesign für dünnflüssige wie auch pastöse und hochviskose Produkte mit stückigen Anteilen

Präsentationstafeln informierten über weitere EWOTECH-Projekte. So zum Beispiel eine 12-stellige Abfüllanlage für Heimtiernahrung in Standbeutel, die für einen der größten Futtermittelhersteller realisiert wurde.Durch vielfältigen Kontakte und spezielle Aufgabenstellungen zeichnen sich interessante Projekte für die Zukunft ab.

EWOTECH – erneut "loewostark" auf der FachPack 2010 Heidenheimer Zeitung (Ausgabe 05.11.2010), Nattheimer Nachrichten (Ausgabe 12.11.2010), Wirtschaft in Ostwürttemberg (Ausgabe 12/2010) Der EWOTECH-Messestand 2010 in Halle 2, Stand 521

Heidenheimer Zeitung (Ausgabe 05.11.2010), Nattheimer Nachrichten
(Ausgabe 12.11.2010), Wirtschaft in Ostwürttemberg (Ausgabe 12/2010)

Auch 2010 war die EWOTECH Verpackungs+Fülltechnik GmbH erfolgreich auf der FachPack in Nürnberg vertreten.

Das Unternehmen aus Nattheim präsentierte auf dieser wichtigen Verpackungsmesse vier Exponate aus dem Bereich Abfüll- und Verpackungstechnik.

Vorgestellt wurden:

  • eine 1-stellige Dosierpumpe in neuem Hygiene-Design
  • eine servogesteuerte 2-stellige Dosieranlage für Soßen, Fertigmenüs, Chilled Food und Tiernahrung
  • eine Förderpumpe speziell für den Lebensmittel- und Fertigmenübereich mit Absaugeinrichtung für Beschickungswagen
  • ein Demo-Band mit Verpackungen aus realisierten EWOTECH-Projekten.

Präsentationstafeln sowie ein Video informierten über aktuelle EWOTECH-Projekte. So zum Beispiel eine komplette Abfüllanlage für Kartoffelprodukte in Becher, die für den größten Kartoffelverarbeiter Österreichs realisiert wurde.

Durch vielfältigen Kontakte und spezielle Aufgabenstellungen zeichnen sich interessante Projekte für die Zukunft ab.

dei – die ernährungsindustrie (Ausgabe 3/2009)

PackReport (Ausgabe 4/2008)